Die parenterale Ernährung ist eine künstliche Ernährungsmethode, bei der die vom Körper benötigten Nährstoffe mithilfe eines Katheters, eines zentralen Venenkatheters oder eines Port-à-Caths über die Vene injiziert werden. Sie wird eingeleitet, wenn eine orale oder enterale Ernährung nicht mehr möglich oder unzureichend ist.
Es handelt sich um eine unnatürliche Technik, da sie nicht das Verdauungssystem nutzt, das normalerweise als Träger der Nahrung dient, sondern das Gefäßsystem. Sie betrifft daher Kranke, deren Verdauungstrakt vorübergehend oder dauerhaft blockiert ist oder eine größere Funktionsstörung aufweist, wie dies bei MVID der Fall ist.
Was sind die Indikationen und Ziele einer parenteralen Ernährung?
Die künstliche Ernährung ist bei einer Insuffizienz des Verdauungssystems angezeigt (Darmverschluss, ausgedehnte Darmresektion, schwere Darmbeschwerden aufgrund einer Infektion oder mangelnder Blutversorgung, allgemeine Bauchfellentzündung, "gelähmter" Darm). Die Entscheidung für eine künstliche Ernährung wird getroffen, wenn der Patient unterernährt ist oder das Risiko einer Unterernährung besteht.
Das Ziel dieser Art von Technik ist es, den Patienten optimal mit Energie, Proteinen, Wasser und Spurenelementen zu versorgen, damit die verschiedenen Organe funktionieren können, aber auch, um Muskelmasse, Fettmasse und verschiedene zuvor verlorene Reserven wieder aufzubauen.
Wie wird eine parenterale Ernährung durchgeführt?
Bei der parenteralen Ernährung werden die Nährstoffe direkt in eine Vene injiziert. Sie schließt somit das Verdauungssystem kurz. Die Injektion erfolgt über einen Katheter. Das ist ein kleiner Plastikschlauch, der in die Vene eingeführt wird und an dessen Ende die Nahrung eingespritzt werden kann. Es gibt kleine Katheter, die man in die Armvenen einführen kann. Sie haben den Nachteil, dass die Menge an Nahrung, die injiziert werden kann, begrenzt ist.
Wenn Sie die gesamte Menge an Flüssigkeit verabreichen möchten, die der Patient benötigt, verwenden Sie einen größeren Katheter, der in eine größere Vene im Halsbereich eingeführt wird. Dies wird als zentraler Venenkatheter bezeichnet. Wenn die Ernährung mehrere Wochen oder Monate dauert, können unter der Haut verlaufende Katheter oder implantierbare Kammern (Port-à-Cath) verwendet werden, die ebenfalls unter der Haut platziert werden. Diese Geräte ermöglichen es, die Anzahl der Katheterwechsel zu reduzieren und das Problem der Katheterinfektion zu verringern.
Die verabreichte Nahrung kann in Form von industriell hergestellten Beuteln im Voraus zubereitet werden. Sie sind einfach zu handhaben, haben aber eine feste Zusammensetzung.
In den Laboren der Krankenhäuser kann man "à la carte" Ernährungsbeutel herstellen. Dabei wird genau festgelegt, welche "Zutaten" sie enthalten, um die Zufuhr je nach Art des Patienten zu optimieren.
Nach der Auswahl wird der Ernährungsbeutel mithilfe einer Pumpe, die die Geschwindigkeit der Verabreichung bestimmt, durch den Katheter oder die implantierbare Kammer infundiert.
Die Infusionen werden jeden Tag über mehrere Stunden oder sogar rund um die Uhr verabreicht.
Die parenterale Ernährung ist eine eigenständige Pflegemaßnahme und erfordert eine sehr strenge Hygiene und absolut keimfreie Bedingungen. Es handelt sich um eine Pflege, die zu Hause von freiberuflichen Pflegekräften oder vom Patienten und/oder seiner Familie nach einer Schulung durchgeführt werden kann, die vom überweisenden Krankenhaus und vom Anbieter des häuslichen Gesundheitsdienstes durchgeführt, validiert und kontrolliert wird.
Was sind mögliche Komplikationen bei der parenteralen Ernährung?
Das Einsetzen eines Katheters oder eines Katheterports ist ein invasiver Eingriff, bei dem in der Nähe anderer Organe als der Zielvene gestochen oder geschnitten werden muss. Daher kann es beim Einführen des Materials zu Komplikationen wie arterieller Blutung, Perforation des Rippenfells oder anderen selteneren Komplikationen kommen.
In der punktierten Vene kann sich ein Blutgerinnsel bilden. Dieses Gerinnsel kann den Blutfluss blockieren oder sich ablösen.
Bei der Handhabung der verschiedenen Katheter müssen Vorsichtsmaßnahmen in Bezug auf eine Kontamination mit Bakterien getroffen werden. In manchen Fällen kann sich das Material trotz aller Vorsicht infizieren, was zu einem eitrigen Ausfluss an der Einstichstelle, einem Abszess oder auch zum Übertritt von Bakterien in das Blut führen kann, was eine allgemeine Reaktion des Körpers wie Temperaturanstieg auslöst. Manchmal ist man gezwungen, den Katheter zu entfernen, um das Problem zu beheben.
Es gibt auch Komplikationen, die durch die injizierten Nährstoffe verursacht werden. Der Zucker kann im Blut unnatürlich ansteigen, wenn zu viel davon verabreicht wird. Die Nieren können aufgrund einer zu hohen Proteinzufuhr leiden. Dasselbe gilt für die Leber in Bezug auf Lipide (Fette). Der Kranke kann auch einen Mangel an Vitaminen oder Spurenelementen haben, wenn nicht genügend davon in der parenteralen Ernährung enthalten sind.
Wenn man einen stark unterernährten Patienten zu schnell ernährt, kann es auch zu Komplikationen wie Herzrhythmusstörungen oder neurologischen Problemen kommen.
Die parenterale Ernährung ist also eine Technik, die nicht frei von Komplikationen ist, weshalb es wichtig ist, alternative Therapien zur Behandlung von MVID zu finden.
Parenterale Ernährung zu Hause und Lebensqualität der Patienten
So oft wie möglich wird nach dem Beginn der NP (parenterale Ernährung) im Krankenhaus vorgeschlagen, dass der Patient, egal ob Kind oder Erwachsener, nach Hause entlassen wird. Die therapeutische Ausbildung muss in dem Expertenzentrum erfolgen, was den Umgang mit dem Material (Verfallsdatum), das Verhalten bei Zwischenfällen und sogar die Schulung in Pflegetechniken für den Patienten, die Eltern oder das Umfeld betrifft.
Die Rückkehr nach Hause erfolgt, wenn alle Anforderungen erfüllt sind: stabiler Zustand des Patienten, Logistik, Schulung des Patienten, der Familie, des Umfelds oder der freiberuflichen Pflegekraft, schriftliche Protokolle, hygienische Bedingungen in der Wohnung, Organisation der Notfalleinweisung des Patienten bei Zwischenfällen.
Die Weiterentwicklung der Geräte (miniaturisierte Pumpen, Zusammensetzung der Beutel) hat es nach und nach ermöglicht, das Leben der Patienten zu Hause sicherer zu machen. Inzwischen gibt es programmierbare Pumpen für Stufen und verzögerte Starts sowie kommunizierende Pumpen. Die Verwendung von Rucksäcken mit oder ohne Rollen, in denen sich die Pumpe und der Beutel befinden, ermöglicht alle Reisen ins Freie.
All diese Materialien ermöglichen ein fast normales Leben. Die strikte Einhaltung der aseptischen und hygienischen Regeln sowie der Protokolle reduziert Komplikationen, Notfalleinweisungen ins Krankenhaus und verleiht dem Leben zu Hause eine angemessene Qualität. Mit einer guten Organisation und Logistik des Materials kann sich jeder im täglichen Leben zurechtfinden und wohlfühlen.
Trotz all dieser Entwicklungen und Anpassungen ist die parenterale Ernährung eine unnatürliche künstliche Ernährung und der zentrale Venenkatheter ein invasives Gerät, das zu Komplikationen für die Patienten führen kann, sei es im Hinblick auf ihre Gesundheit (Infektionen, Thrombosen, Mangelerscheinungen, Auswirkungen auf Niere, Leber, Knochen) oder auch auf ihre Lebensqualität (schwere sterile Pflege, Logistik im Alltag, eingeschränkte Aktivitäten, Reisen usw.).
WICHTIGER HINWEIS
Diese Informationen dienen nur der allgemeinen Information und sollen nicht als Hilfe bei der Erstellung einer Diagnose oder als Behandlungsvorschlag für bestimmte Fälle dienen. Es ist sehr wichtig, dass Sie in Ihrem speziellen Fall Ihren Arzt konsultieren.